Herr.Kwak_독일유학/(IfB) Baustoffe

[Betonpraxis - Holcim] Verarbeitbarkeit und Konsistenz des Betons

o헤어곽o 2021. 3. 2. 21:22
반응형
728x170

 


 

Bedeutung der Verarbeitbarkeit


Von der Verarbeitbarkeit des Betons hängt es wesentlich ab, wie gut und wie leicht und mit welchen Kosten er sich auf der Baustelle umschlagen, fördern und in die Schalung einbringen und verdichten lässt. Vom sachgerechten Einbringen, der einwandfreien Umhüllung der Bewehrung mit Beton und von einer guten Verdichtung hängen entscheidend die Qualität des erhärteten Betons, seine Festigkeit und vor allem seine Dauerhaftigkeit ab.

 


 

 

 

Definitionen von Verarbeitbarkeit und Konsistenz

 

Der Begriff Betonverarbeitbarkeit lässt sich nicht präzise definieren. Man versteht darunter ein Bündel von verschiedenen Eigenschaften, wie Konsistenz, Kohäsion (Zusammenhalt) bzw. Entmischungsneigung, Fließverhalten und Abziehbarkeit (Finishverhalten), die alle voneinander abhängen. Die Konsistenz lässt sich mit verschiedenen Prüfmethoden praxisgerecht charakterisieren.


 

Konsistenz-Prüfmethoden: «Walz», Ausbreitmaß, Setzmaß

 

Die in Deutschland am meisten verwendeten Konsistenz-Prüfmethoden sind das Verdichtungsmaß nach Walz, das Ausbreitmaß, sowie das Setzmaß (im englischen Sprachgebiet Slump genannt).

Die ge nannten Prüfmethoden (Abb.2.4.1, 2.4.2, 2.4.3) sind nicht im gesamten Konsistenzbereich gleichermaßen geeignet.

 

 

Aus Abb.2.2.12 sind die gebräuchlichen Bezeichnungen für die verschiedenen Konsistenzbereiche, die hierfür geeigneten Prüfmethoden sowie die für den betreffenden Bereich charakteristischen Messwerte ersichtlich.

 

 


 

Die Verarbeitbarkeit bei Betonierbeginn überprüfen

 

Gleiche Konsistenzmesswerte von Beton aus verschiedenen Werken bürgen nicht unbedingt für gleiche Verarbeitbarkeit, da das Messergebnis von der Art der Betonrohstoffe wie auch der Herstellung etwas beeinflusst wird. Es ist deshalb angezeigt, bei Beginn des Betonierens die Verarbeitbarkeit praktisch zu überprüfen und, falls notwendig, die Konsistenz zu korrigieren. Insbesondere muss beim Wechsel der Betonausgangsstoffe die für das gegebene Bauteil geeignete Konsistenz mit einer Erstprüfung neu festgelegt werden.

 


 

Veränderung der Konsistenz mit Hilfe von Zusatzmitteln

 

Über den Einsatz von Fließmittel ist es möglich, Beton mit einem w/z-Wert von 0,5 und weniger herzustellen, der gleichwohl eine plastische bis sehr fließfähige Konsistenz hat (siehe auch Kap.1.4).

 

Steuergrößen für die Konsistenz und Betonfestigkeit

 

Neben Zusatzmitteln beeinflussen noch eine Menge anderer Faktoren die Betonkonsistenz. Eine Veränderung eines oder mehrerer Faktoren wirkt sich nicht nur auf die Konsistenz, sondern auch auf die Festigkeit (und auf andere Eigenschaften) des Betons aus, oft je doch nicht in der gleichen Richtung. Abb.2.4.4 zeigt, wie sich verschiedene betontechnologische Maßnahmen auf Konsistenz und Betondruckfestigkeit auswirken.

 

 


 

 

Die Verarbeitbarkeit nimmt nach dem Mischen ab

 

Es ist unvermeidlich, dass der Beton nach dem Mischende langsam anzusteifen beginnt und sich die Verarbeitbarkeit dadurch verschlechtert (Abb.2.4.5). In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass die angegebene Konsistenz sich in der Regel auf den Zeitpunkt unmittelbar nach dem Ende des Mischens oder auf den Zeitpunkt der Ankunft bzw. Übergabe des Betons auf der Baustelle bezieht. Das Ansteifen erfolgt bei hoher Betontemperatur sowie bei rasch erhärtenden Zementen schneller. Mit der Verwendung langsamer erhärtender Zemente, beispielsweise den Hochofenzementen Holcim-Duo und Holcim-Aqua lässt sich diesem Effekt entgegenwirken ebenso mit geeigneten Zusatzmitteln.

 

 


 

 

- neue Wörter - 

 

1. umschlagen - 두르다, 넘어지다, 급변하다, 약화하다
2. präzis - 정확한
3. das Bündel - 다발, 꾸러미, 묶음
4. die Kohäsion - 결합, 연관관계
5. die Abziehbarkeit - 제거가능성, 탈락성능
6. voneinander - 서로에게서, 서로서로, 따로따로
7. gebräuchlich - 관습적인, 통용되는
8. ersichtlich - 볼 수 있는, 명백한
9. bürgen - 보증하다, 책임지다
10. kantig - 각이 있는, 뾰족뾰족한
11. unvermeidlich - 피치 못할, 필연적으로 나타나는
12. ansteifen - 저항하다
13. beziehen - 들어가다
14. entgegenwirken (=entgegenarbeiten) - 반대행동을 취하다, 반작용하다

반응형
그리드형