Herr.Kwak_독일유학/(LufI) Wasserbau

[Report] Niederländische Beteiligung an den Hochwasserschutz-Konzepten der Metropolen Ho Chi Mihn City, Vietnam

o헤어곽o 2021. 5. 22. 20:11
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Kurzfassung

Ho Chi Mhin City(HCMC), wo sich weiterhin zu einer internationalen Hafenstadt entwickelt, steht vor einem Problem aufgrund des Klimawandels. Überschwemmung aufgrund der Zunahme der Starkregen während der Regenzeit und des Meeresspiegelanstieges wegen der Erderwärmung ist wichtige Probleme in HCMC. Um diese Probleme zu lösen, hat HCMC mit Rotterdam in Niederland einem „VCAPS Konsortium (Vulnerability, Consequences, Adaptation, Planning and Scenarios Konsortium)“ vereinbart und festzustellen, Entwicklung anzufangen. Dadurch kann HCMC nicht nur die Probleme aufgrund der Überschwemmung und Meeresspiegelanstieg lösen, sondern auch eine Strategie und Richtung der Entwicklung als „New Delta City“ heraussuchen. Dieses Projekt wurde dreistufig(kurzfristig, mittelfristig und langfristig) eingeteilt und die Richtung wurde sechstufig noch mal bis Jahr 2100 eingeteilt. In diesem Text werden 1 bis 3 Richtungen, die abhängig vom Projekt des Hochwasserschutzes ist, konzentriert. Darüber wurden Basisentwicklungsrichtung auf Boden- und Wasserbedingungen, Hochwasserschutz durch der Verwendung eines schrittweisen Ansatzes und Erhöhung der Wasserspeicher- und Entwässerungskapazität fokussiert.

 

1. Einleitung


Ho Chi Mhin City wurdein der 2000er Jahren zu einer der weltweiten Metropolen entwicklt. Inforgedessen konnte HCMC vom zahlreichen multinationalen Unternehmen Invertitionen anziehen und dadurch wurde die Lebensqualität der Bürger verbessert. Dennoch wird die Zukunft von HCMC unzuverlässig wegen der natürlichen Bedrohungen durch den Klimawandel, wie Meeresspiegelanstieg durch der Erderwärmung oder Starkregen. Außerdem kann HCMC mit ungenügender Entwässerungskapazität nicht entsprechend vorgehen. Aus diesem Grund ist es einer wesentlichen Schwerpunkt im 21. Jahrhundert, diesen Bedrohungen zu beseitigen und den Bürger die angenehme und sichere Zukunft zu gehen.

 

[Abbildung-1. Auswirkungen des Klimawandels in HCMC]

 

Hierfür ist sowohl eine kurzfristiges Plan, als auch eine langfristige konkrete Strategie notwendig. Deswegen brauchte Vietnam eine internationale Sachkompetenz und richtete HCMC mit Niederland bzw. Rotterdam eine Partnerschaft auf. Dadurch hat HCMC mit Rotterdam einem „VCAPS Konsortium (Vulnerability, Consequences, Adaptation, Planning and Scenarios Konsortium)“ vereinbart und festzustellen, Entwicklung anzufangen. Rotterdam hat HCMC die Information über die Climate-Adaptation-Strategie aufgrund der Erfahrung angeboten. Durch die Informationen und Anbietungen richtete HCMC eine Strategie für die Vorkehrung des Klimawandels und Wirtschaftsaufschwung auf. HCMC investierte rund 0.5Mrd. Euro und trieb 84 Projekten vor, um die Beeinträchtigungen der Überschwemmung zu vermeiden.
In diesem Text wurden die Anforderungen der Strategie durch die örtliche und klimatische Eiganschaften geschrieben und besonders die langfristige bzw. Wasserschütze und -prozesse begriffen. HCMC entwirft insgesamt 6 strategische Richtungen bis Jahre 2100 über diese Projekte durch die Gemeinschaftsarbeit mit Niederland. Ziel dieses Textes ist es unter anderem, den Hochwasserschutzprozess und weitere Wasserspeicher- und Entwässerungsprojekte in den Richtung 1 bis 3 konkret zu untersuchen.

 


 

2. Bedingungen

2.1. Städtisch Eigenschaften von HCMC

[Abbildung-2. Geografische Standort und Nutzungen von HCMC]

 

HCMC ist die größte und bevölkerungsreichste Stadt in Vietnam und liegt im Delta, das durch Song Sai Gon(Sai-Gong-Fluss) und Song Dong Nai(Dong-Nai-Fluss) gestaltet wurden. Deswegen spielte HCMC jahrhundertelang als ein größter Handelshafen. Im Jahr 2011 wurde HCMC als 29. Containerhafen der Welt ausgewählt und hat sich zu einem internationalen Seehandelszentrum entwickelt. Dadurch führte zu einem Anstieg des BIP. Darüber hinaus investierte viele in- und ausländischen Investoren und führte zu einem führenden Wirtschaftswachstum. Dennoch wurde diese geografischen Vorteile Ho Chi Minh ironischerweise zurzeit eine Nachteile mit dem Klimawandel.

2.2. Klimatische Eigenschaften und Veränderung von HCMC
Obwohl vietnamische Südengebiete eigentlich von der Dürre heimgesucht werden, passiert dagegen ein Problem der Überschwemmung in HCMC. Besonders passiert in der Regenzeit(Mai~Oktober) ganz starke Platzregen und werden die Probleme wiederholt, die Sai-Gong-Fluss überflutet und ein Sietland überschwemmt werden. Eine solche Landabsenkung hat eine geologische Ursache wie wiederholter Überschwemmungen, aber eine künstliche Ursache tritt als größeres Problem auf. Der Hauptgrund ist der wahllose Missbrauch von Grundwasser im Zusammenhang mit Urbanisierung und Bevölkerungswachstum. Infolgedessen kam es in Binh Chan, Bihn Tan und The Duc und Nah Be zu häufigen und schweren Bodensenkungen. Im Deltagebiet werden 11 mm pro Jahr versenkt. Außerdem werden 25 mm pro Jahr in Städten und Industriekomplexen und 73 mm pro Jahr in den schwersten Gebieten versenkt.
Darüber hinaus ist die durchschnittliche Jahrestemperatur in den letzten 50 Jahren, um etwa 0,5 Grad gestiegen. Besonders steigt die Temperatur im Winter ganz schnell. Aufgrund dieser Erwärmung und der Zunahme starkes Platzregens während der Regenzeit beträgt der Anstieggeschwindigkeit des Meeresspiegels 2,8 mm/Jahr.

 

[Abbildung-3. Klimawandel in Vietnam]

 

Dieser Klimawandel in HCMC wird in Zukunft noch mehr negative Auswirkungen vorausgesehen. Infolge der Prognose des Klimawandels von „Ministry of Natural Resources and Environment in Vietnam(MoNRE)“[Tabelle-1] werden der Niederschlag in der Trockenzeit verringern und in der Regenzeit dagegen ansteigen. Wie bereits erwähnt, wird der Niederschlag während der Regenzeit (Mai bis Oktober) wahrscheinlich zunehmen. Insbesondere wird von September bis November ein Anstieg um 7% im Jahr 2050 und um mehr als 15% im Jahr 2100 erwartet. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Temperatur im Jahr 2050 auf 1°C und im Jahr 2100 auf 2,6°C ansteigt und der daraus resultierende Anstieg des Meeresspiegels im Jahr 2050 um 30cm und im Jahr 2100 um 65 bis 100cm gegenüber dem Meeresspiegel im Jahr 1980 zunimmt wurde.

 

[Tabelle-1. Prognosen zum Klimawandel für HCMC (MoNRE, 2009)]

 

2.3. Zusammenfassung von strategischen Richtung der Entwicklung
2.3.1. Dreistufige allumfassende Strategie.
Die dreistufige allumfassende Strategien von VCAPS wurden kurzfristige Strategie bis 2025, mittelfristige Strategie bis 2050 und langfristige Strategie bis 2100 eingeteilt. Diese wurden noch als sechstufige strategische Richtung[2.3.2] konkret eingeteilt. Das ultimative Ziel dieser Strategie ist es, HCMC in eine einzigartige Delta-Stadt zu verwandeln. Die Strategie besteht darin, die derzeit erwähnte Anfälligkeit zu verringern und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimarisiken zu erhöhen.
In der kurzfristigen Strategie wurden realisierbare Handlungen und Maßnahmen im Entwurf von Masterplan fokussiert. Dieser Zweck ist die gegenwärtige Probleme und Anfälligkeit zu lösen. In der mittelfristige Strategie hängt mit der Entwicklungen von sozialen und ökonomischen Entwicklung im Bezug auf dem Prognose des Klimawandels zusammen. Die Aufbewahrungs- und  Entwässerungskapazität werden zugenommen und notwendigenfalls das Wasserversorgungssystem der Stadt umgestlatet. Dadurch werden nicht nur die Sicherheit der rundwassernutzung verbessern können, sondern auch gleichzeitig die Alternative entwickeln können. Zu letzte werden es in der langfristigen Strategie wichtig, dass sowohl die Probleme vom Klimawandel beseitigt werden, als auch die Maßnahmen geschaffen werden, um zahlreiche Regenwasser zu nutzen. Außerdem werden dadurch positive Entwicklungsrichtung festlegen. Zugleich sollen Faktoren, die sich negativ auf den Klimawandel auswirken, schrittweise reduziert werden, z.B. die Stärkung der grün-blauen Netzwerke in der Stadt und die Stärkung der Vorschriften für umweltfreundliche Gebäude, mit denen der Temperaturanstieg aufgrund der Erwärmung weitgehend reduziert werden kann. Dies schafft letztendlich eine einzigartige Delta-Stadt.


2.3.2. Sechstugite strategische Richtung
Das Hochwasserschutz- und Klimawandelprojekt in HCMC besteht aus sechstufigen strategischen Richtungen. Das ultimative Ziel in dieser Richtung ist die Bildung von HCMC als „New Delta City“. Diese strategische Richtungen können in den strategischen Maßnahmen unterteilt werden, die die aktuellen Schwachstellen verstärken und durch eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimarisiken reagieren.
Die erste Richtung ist Basisentwicklungsrichtung auf Boden- und Wasserbedingungen. Für die neuen Entwicklung der Stadt werden nachhaltige Methoden gebraucht. Hierfür ist die Forschung der Boden- und Wasserqualität notwendig und dadurch werden die Auswahl des Gebietes und die pauschale Strategie festgelegt. Die zweite Richtung ist die Verwendung eines schrittweisen Ansatzes für Hochwasserschutz. Mit genauen Wörten bietet ein schrittweiser Ansatz an, um die Stadt von der Überschwemmung zu schützen und bewahren. Die Grundlage für die Überschwemmung ist die Entwicklung des Standards für Hochwasserschutz. Das Flussufer entlang des Flusses muss geschützt werden und der Bau eines Ringdeichs ist erforderlich. Die dritte Richtung ist Erhöhung der Wasserspeicher- und Entwässerungskapazität. Basierend auf früheren Prognosen zum Klimawandel sollten Korrekturen an den aktuellen Mehrfachkriterien durchgeführt werden.
Die vierte Richtung ist Verhinderung der Versalzung. Die Versalzung ist erforderlich, da sie zu einem Mangel an frischem Wasser und zu Veränderungen im Ökosystem des Flusses führt. Natürlich wird die Versalzung durch die Umsetzung der strukturellen Hochwasserschutzmaßnahmen wie Gezeitenbarrieren abgenommen. Aber sollen auch andere Maßnahmen z.B. die Baggerung des Wassersystems der Stadt berücksichtigen. DIe fünfte Richtung ist, Alternativen für die Grundwassernutzung zu schaffen. Da der derzeit steigende Grundwasserspiegel das Hochwasserrisiko erhöht, sind Programme zur Verbesserung der Sanitär- und Wasserqualität in Verbindung mit der Regulierung und Durchsetzung des Grundwassers erforderlich. Die letzte Richtung ist Stärkung des blau-grünen Netzwerks und der städtischen Belüftung. Diese sind nicht defensive Reaktion für den Klimawandel, sondern aktive Reaktion für die verringerung selbst des Klimawandel. 

 

2.3.3. Schritte für Rotterdam
Diese Strategie wurde schon in Niederland bzw. Rotterdam entworfen. Rotterdam und HCMC haben viele Gemeinsamkeiten, da sie in der Delta geliegt werden. Darüber hinaus haben sie die Gemeinsamkeiten, durch den Zunahme des globalen Meertransportes die Nachfrage des Hafens zu entstehen und durch die Entwicklung und Verlagerung den Hafen zu sanieren. Zudem anerkennen sie die Herausforderung gegen den klimawandel anzuerkennen. Aber der Niederschlag von Rotterdem und HCMC ist verschieden(Rotterdam: 700~800mm/jahr). Deswegen ist die Strategie zwischen Rotterdam und HCMC detailliert verschieden, doch haben sie gleiche Strategie im großen Rahmen.
Rotterdam hat „The Rotterdem Climate Proof Programme“ errichtet und bemüht immer, um Rotterdam als eine Stadt, die flexibel gegenüber dem Klimawandel ist, zu schaffen. Drei Hauptprinzipien dieses Projekt ist,
- Eine tonangebende Rolle im Klimawandel und im Wassermanagement in weltweit zu spielen
- Verschiedenen Investitionen und Anstrengungen zur Bewältigung des Klimawandels Möglichkeiten für einen fortschrittlichen Städtebau in Bezug auf Wohnen, Geschäft und Forschung zu bieten.
- Die dabei entstehenden Technologien und Innovationen entwickelt zu werden und schrittweise auf andere Regionen zu übertragen
Basierend auf diesen Prinzipien von Rotterdam sind innovative Methoden wie das Water Plaza und die Floating Community, die als Anpassungspläne vorgeschlagen wurden, zu Best Practices für die Anwendung in anderen Delta City geworden.

 

[Abbildung-4. Lage der Häfen in Richtung Meer in Rotterdam]

 


 

3. Die strategische Richtung für Hochwasserschutz und Wasserspeicherung


3.1. Richtung 1 : Basisentwicklungsrichtung auf Boden- und Wasserbedingungen
HCMC hat in den letzten 10 Jahren ein bedeutendes Wirtschaftswachstum erzielt und die Stadt von HCMC ist entsprechend gewachsen. Die Stadterweiterung wird auch in der Zukunft fortgesetzt. Vor der Erweiterung dieser Stadt werden die Bedingungen für die Erweiterung und Entwicklung der Stadt bestimmt, indem die Qualität von Boden und Wasser innerhalb und außerhalb der Stadt begriffen wird. 

 

[Abbildung-5. Richtung1 - Basisentwicklungsrichtung auf Boden- und Wasserbedingungen]

 

3.1.1. Neue Stadtentwicklung nach Nordwesten und Osten
Die Auswahl eines Gebiets, das nicht von der Überschwemmung gefährdet ist, ist von grundlegend wichtig. In Ansicht der Bodenshöhe, der -verhältnisse und des Anstiegs des Meeresspiegels ist die Ausbreitung und Entwicklung der Stadt nach Nordwesten und nicht nach Südosten effektiver. Außerdem ist die Bodenqualität des nordwestlichen Teiles von HCMC besser als anderen  für die Stadtentwicklung geeignet.  Darüber hinaus ist ein weiterer Grund, die südöstliche Richtung zu meiden, das Vorhandensein des Mangrovenwaldes, der ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Dieser Wald muss bewährt werden, da HCMC von diesem Wald vor Taifunen und Tsunamis geschützt werden kann. Die wichtige nördliche Gebiete sind „Cu Chi“ und „Nah Be“. Zudem werden die östlichen Flughafen und Hafen entwickelt. Dieses Gebiet „Dong Nai“, die östlich von HCMC geliegt ist, sieht wirksames Gebiet aus, da dort höher als HCMC ist.

3.1.2. Entwicklung von Häfen in Richtung Süden mit adaptiven Maßnahmen
Obwohl eine Stadtentwicklung in südöstlicher Richtung sollte vermieden werden, ist die Entwicklung vom Hafen im Süden notwendig, da HCMC historisch bedeutende Hafenstadt ist. Besonders ist es angesichts der Zunahme der Größe von Offshore-Containerschiffen erforderlich, Häfen näher am Meer zu bauen. Durch solche Betrachtung wurde eine Erweiterung des Hafens in gen Hafengebieten „Cat Lai“ und „Hiep Phuoc“ berücksichtigt. Mit diesem Entwicklung musste der Hafen vom Anstieg des Meeresspiegels und Absinken des Bodens berücksichtigt und genug hoch gebaut werden, um Überschwemmungen zu verhindern. Da sich dieses Gebiet voraussichtlich in Zukunft als Teil des Ringdamms befindet, wäre es vorteilhaft, die Infrastrukturentwicklung mit der Hafenentwicklung zu kombinieren.

3.1.3. Sanierung alter Hafenstandorte durch Kombination von Hochwasserschutz
Da die alte Hafenlage im Stadtzentrum in der Nähe des Stadtzentrums und des Flusses liegt, wurde ein Übergang zu einem Wohn- oder Gewerbegebiet geplant. Es scheint möglich zu sein, diese Position auf das Niveau des Ringdamms anzuheben. Außerdem kann ein treppenartige Damm mit der Kombination zwischen die Nutzung des Dammes und Bewahrung der Stelle für den Fluss einführt werden.

3.1.4. Entwicklung der Nord-Süd-Infrastruktur
Es ist unbedingt erforderlich, eine Infrastruktur zwischen dem Stadtzentrum und dem neuen Hafen zu entwickeln., die durch den vorherigen Plan getrennt ist. Es besteht Bedarf an einer komplexen Infrastruktur zur Verbindung von Häfen und wichtigen Transportwegen sowie an der Bewegung von Personal zum Bau neuer Häfen und verwandter Industrien.

 

3.2. Richtung 2 : Verwendung des schrittweisen Ansatz für den Hochwasserschutz

 

[Abbildung-6. Anpassungsmaßnahmen in der Richtung 2.]

Hinweis: Maßnahmen in den geschlossenen Feldern sind Teil des vorgeschlagenen Anpassungspfads. Gestrichelte Felder sind andere Maßnahmen, die in der HCMC-Region anwendbar sind.

 

Die Ursache der Überschwemmung in HCMC ist eine Reihe komplexer Faktoren, die miteinander zusammenhängen. Die Hauptursache ist jedoch die Flut und die Überschwemmung durch den Fluss des Dong Nai, des Saigon und des VamCo. Darüber hinaus ist es auch einer Ursache, die unzureichende Speicherkapazität neben dem Flusssystem durchführt wird. Infolgedessen wurde schwere Schäden von des Anstieges vom Meeresspiegel und Absinken des Boden durch extreme Niederschläge verursacht. Daher wird ein schrittweiser Ansatz mit mehreren Maßstäben empfohlen.
Wie im Bild [Abbildung-6] gezeigt, kann es in HCMC auf Änderungen der Häufigkeit und Höhe von Überschwemmungen reagiert werden. 
Angesichts der Komplexität des hydrologischen Systems und der Vielfalt jeder Stadt gibt es keine einheitliche Lösung, sondern muss das Projekt oder System infolge der entsprechenden örtlichen Situation vorgegangen sein.

 

[Abbildung-7. Richtung2 - Verwendung des schrittweisen Ansatz für den Hochwasserschutz]

 

3.2.1. Entwicklung des Standards über Überschwemmungsgefahr

Ein wichtiger Schritt im Hochwasserrisikomanagement ist die Erstellung von Überschwemmungs-standards oder Schutzniveaus. Das Überschwemmungsrisiko ist eine Funktion der Wahrscheinlichkeit einer Überschwemmung und der Auswirkungen einer Überschwemmung auf einen bestimmten Standort. Daher sollten Überschwemmungsrisikokarten für das gesamte Gebiet von HCMC erstellt werden, um einen besseren Einblick in aktuelle und zukünftige Überschwemmungsrisiken sowie in das Leben und den wirtschaftlichen Wert zu erhalten. Basierend auf diesen Überschwemmungs-risikokarten sollten Überschwemmungsstandards oder Schutzniveaus pro Gebiet entwickelt werden. Darüber hinaus sind Überschwemmungsrisikokarten ein Instrument, um Bürger, Unternehmen und Regierungsinstitutionen über Überschwemmungsrisiken zu informieren und ihr Verhalten anzupassen. Das Wissen, dass im Süden der Stadt ein höheres Überschwemmungsrisiko besteht, wird die Investitionen in Wohnviertel in diesem Gebiet verringern.

 

3.2.2. Schutz der Innenstadt mit einem Ringdeich

Mit steigendem Meeresspiegel wird es unvermeidlich, Teile der Stadt mit strukturellen Maßnahmen zu schützen. Vom Ringdeich die Innenstadt von HCMC zu schützen, gilt hinsichtlich der Kosten als wirkungsvolle Lösung. Wenn der Wasserstand im Fluss steigt, wird der Gezeiteneinlass geschlossen, um die nutzbare Speicherkapazität in Kanälen und Wasserstraßen aufrechtzuerhalten. Die Aufbaufläche innerhalb des Ringdeichs sollte ausreichend erhöht sein und ein Teil der Fläche innerhalb des Ringdeichs sollte für Wasserspeicherzwecke niedrig bleiben. Bei der Bestimmung der genauen Position des Ringdeichs ist es wichtig, ausreichend Platz für den Fluss zu lassen.  Darüber hinaus ist es wichtig, in der Planungsphase der Deichentwicklung nach Win-Win-Situationen zu suchen. Durch die Kombination der Entwicklung des Ringdeichs und der Entwicklung der drei Ringstraße werden die Entwicklungskosten erheblich gesenkt. Entlang der an den Fluss angrenzenden Flugbahn kann das Design des Ringdeichs in das Design von Boulevards und dichten Stadtentwicklungen integriert werden, wodurch die räumliche Qualität verbessert wird. Das Projekt konzentriert sich auf die Bagger- und Reparaturarbeiten der 32 km langen Wasserstraße zwischen Tham Lương-Bến Cát und Rch Nước Lên. Es gehört zu, acht Schleusentoren im Xuyên Tâ-Strom und den Bau eines 20 km langen Damms im gefährdeten Gebiet des Saigon installiert zu werden.

 

3.2.3. Optimierung des Reservoirmanagements für den Hochwasserschutz

Der obere Stausee des Saigon hat Vorteile wie landwirtschaftliche Wasserversorgung, Trinkwasserversorgung und Energieerzeugung. aber mit diesem Stausee besteht die Gefahr von Überschwemmungen und deswegen muss ein Vorgehen entwicklt werden. Als eine Lösung wird vorgeschlagen, die Abflussleitung des Flusses in Richtung Vam Co Dong zu umgehen. In diesen Fällen ist das Risiko von Überschwemmungen stromabwärts von Rach Tra verringert, aber es steigt stromaufwärts und entlang der Vam. Daher ist es notwendig, eine neue Bypassleitung zu entwickeln oder eine Bypassleitung entlang des Cam Co Dong zu erstellen und den Durchfluss zu erfassen, um die Durchflussrate richtig zu berücksichtigen.

 

3.2.4. Anlage der Gezeitenbarriere

Wenn das Meeresspiegel langfristig extrem angestiegen, müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, da Deiche nicht ausreichen, um das gewünschte Schutzniveau aufrechtzuerhalten, und landgefüllte Gebiete immer noch überfluten. In einem solchen Extremfall sind möglicherweise groß angelegte Maßnahmen wie ein großes Gezeitentor an der pazifischen Seeküste erforderlich. Die Gezeitenbarriere von Soai Rap oder Vung Tau wurden bereits vorgeschlagen und sollten unter Berücksichtigung von Änderungen der Flussform, -tiefe, -wasserqualität und ihrer künftigen Auswirkungen auf das Ökosystem entwickelt werden.

 

3.2.5. Entwicklung von Anpassungspfaden für Distrikte

Abhängig von der Planung und dem Bau des Ringdamms sind zusätzliche Maßnahmen auf jeder Bezirksebene erforderlich. Beispielsweise sind die Höhe eines lokalen Deichs, die Landhöhe und Gebäudeanpassungen. Die zuvor entwickelte Hochwasserrisikokarte wird dabei effektiv helfen. Im Bereich außerhalb des Ringdamms wird ein andere Ansatz zur Anpassung der Anhebung des Gebäudes, des Nass- und Trockenschutzes, der Zonierung des Raumplans usw. verfolgt.

 

3.2.6. Entwicklung der süden und westen Stadt Schutz der Uferzonen entlang der Flüsse

Der südliche Teil der Stadt ist am anfälligsten für den Anstieg des Meeresspiegels. Daher muss es vor der Entwicklung des Gebiets auf einer genugen Höhe errichtet werden, um mit dem Absinken und dem Anstieg des Meeresspiegels fertig zu werden. Außerdem sollte die Planung und der Bau des Ringdamms für flussnahe Gebiete wie Thu Thiem in Betracht gezogen werden, um so viel Raum wie möglich für Flüsse und Auen zu schaffen.

 

3.3. Richtung 3 : Erhöhung der Wasserspeicher- und Entwässerungskapazität

 

[Abbildung-8. Schema vom System „Aufbewahren - lagern – Entwässerung“]

 

Starke Regenfälle während der Regenzeit führen neben großflächigen Überschwemmungen auch zu Überschwemmungen von Städten. Das aktuelle Problem von Ho-Chi-Minh-Stadt ist

- Mangel an Wasserspeicherkapazität in städtischen Gebieten aufgrund des Mangels an Regenwassersystem und Grünflächen

- Niedrige Höhe

- Unzureichende Kapazität des Abwasserentsorgungssystems

- Unzureichende Instandhaltung der Wasserstraßen (z. B. Ausbaggern und verbleibende Fremdstoffe wie Müll)

Um dieses Problem zu vermeiden, muss die Wasserspeicher- und Abflusskapazität berechnet und neu gestaltet werden.

 

3.3.1. Überprüfung und Anwendung der Lagerungs- und Entwässerungsstandards

Zurzeit ist die Wasserspeicher- und Entwässerungskapazität gering. Daher muss das Kapazitätsniveau überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden, um mit den Auswirkungen des Klimawandels großartig vorzugehen. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Punkte überprüft

- Gibt es bestimmte Zeiten, in denen Überschwemmungen wirklich zum Problem werden?

-Was ist die aktuelle Wassermenge, die aufgenommen werden können?

- Wird ein Zusammenhang zwischen der aufgenommenen Wassermenge und der Häufigkeit von Überschwemmungen gefunden?

Neue Stadtentwicklungsarbeiten und Instandhaltungsarbeiten von Innenstadt können eine kostengünstige und hervorragende Gelegenheit bieten, die Speicher- und Entwässerungskapazität einer Stadt zu erhöhen. Zu den neuen Entwicklungsplänen gehören Gewässer und Entwicklungs-richtungen wie die Nutzung von Parks zur Wasserspeicherung. Es ist auch eine gute Maßnahme, bei der zukünftigen Planung der Stadt einen „Wasserbewertungstest“ einzurichten.

 

3.3.2. Verbesserung des Entwässerungssystems

 

[Abbildung-9. Anpassungsmaßnahmen zur Bewältigung eines Anstiegs der Niederschläge in HCMC]

Hinweis: Es ist kein Anpassungspfad angegeben, da alle genannten Maßnahmen kombiniert werden müssen, um mit einem erhöhten Niederschlag fertig zu werden.

 

Das meiste Regenwasser in der Stadt fließt unter Schwerkraft in die Flüsse. Zurzeit führt eine Fehlfunktion in diesen Systemen, beispielsweise nicht funktionierende Rückschlagventile, zu Überschwemmungen. Das Ausbaggern ist erforderlich, um die Kapazität des Entwässerungssystems der Stadt zu erhöhen.

Aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels wird die natürliche Ableitung bei Flut immer schwieriger. Wenn der Ringdamm infolge strategischer Richtung 2 entwickelt ist, kann der Wasserstand innerhalb des Ringdamms gesteuert werden, wodurch effektive Entwässerungsprojekte ermöglicht werden. Es ist auch möglich, die Entwässerungskapazität durch Installation von Pumpanlagen zu erhöhen. [Abbildung-10] ist die mögliche Maßnahmen zur Reduzierung von Problemen wie Überschwemmungen durch Regenwasser.

 


 

4. Zweck der sechstufigen strategischen Richtungen.


4.1. Richtung 4 bis 6
Nach den oben beschriebenen Richtungen 1 bis 3 wird es in der Richtungen 4 bis 6 eine neue Richtung und Vision für die Stadt vorgebracht, die über den Hochwasserschutz hinausgeht. Eine Lösung wurde vorgeschlagen, um das Problem der Erhöhung der Salzkonzentration in Flüssen aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels zu lösen. Darüber hinaus wird ein System zur Optimierung der Grundwassernutzung eingeführt. Zu letzt wird "Green Network" benutzt, um das städtische Leben verbessert zu werden. Aufgrund des Wärmeinseleffekts ist die Temperatur in der Stadt viel höher als in den umliegenden Provinzen. Durch "Green Network" kann der Wärmeinseleffekt gelöst werden. Das „Grüne Netzwerk“ umfasst auch Maßnahmen wie die Einführung neuer Vorschriften beim Bau künftiger Gebäude. 

4.2. Neue Deltastadt
Am Ende dieses Projekts besteht das ultimative Ziel darin, HCMC als „New Delta City“ zu schaffen. Darüber hinaus muss HCMC die wirtschaftliche Entwicklung auf nachhaltige Weise verändern. Um das internationales Image in HCMC als Deltastadt zu stärken, müssen neue Wahrzeichen entwickelt werden, darunter Promenaden, berühmte Brücken und Central Parks entlang von Flüssen und Wasserstraßen. Hierfür wird der Saigonfluss der Schlüsselfaktor sein.

4.3. Bezirk
Zu den sechs zuvor diskutierten strategischen Richtungen haben wir die Wirksamkeit der Anwendung dieser Strategien an zwei Standorten getestet. Der "Bezirk 4" und "Nha Be Bezirk" sind repräsentative Gebiete. Ziel dieses Tests ist es, eine strategische Ausrichtung auf den Klimawandel anzuwenden und gleichzeitig die Möglichkeiten zur Stadterneuerung attraktiver zu fördern. Der Bezirk 4 ist ein Stadtgebiet mit einer hohen Bevölkerungsdichte, das durch den Bến-Nghé-Kanal vom Bezirk 1 getrennt ist und sich derzeit rasch verändert und neu entwickelt. Das Gebiet wird regelmäßig von Regenfällen und Gezeiten überflutet. 
Der Bezirk 4 wird es also mit einer Strategie wie dem [Abbildung-11] entwickelt. Beginnend mit der Entwicklung des vorderen Flussufers führt dies zum Bau eines Ringdamms um das Samgakji-Gebiet und zur Verbesserung der Wasserspeicher- und Entwässerungskapazität aufgrund des Baus von Grünflächen.

 

[Abbildung-10. Entwicklungssimulation vom Bezirk 4]

 


 

5. Schluss


5.1. Bestand in HCMC
Der Hauptplan des ersten Projekts begann im Juni 2016 und sollte Ende 2019 abgeschlossen sein, wird jedoch aus finanziellen Gründen verschoben. Die Gesamtkosten des ersten Projekts belaufen sich auf rund 430 Millionen US-Dollar, und Anfang 2019 wurden 72% getätigt. Das in [Abbildung-11] mit ⅠA1 gekennzeichnete Gebiet ist das Hauptgebiet des ersten Plans.
Der Ringdamm wird entlang des Dong-Nai-Flusses gebaut, der HCMC umgibt, und sechs große Schleusen werden in Ben Nghe, Tan Thuan, Phu Xuan, Muong Chuoi, Cay Kho und Phu Dinh gebaut. Die Breite des Dammes variiert je nach Standort und Situation zwischen 40 m und 160 m. An der Schleuse von Ben Nghe wird eine Pumpstation mit 12 ㎥/s, an der Schleuse Tan Thuan eine Pumpstation mit 24 ㎥/s und an der Schleuse von Phu Dihn eine Pumpstation mit 18 ㎥/s gebaut. Darüber hinaus wird das Projekt zentral über das SCADA-System (Supervisory Control and Data Acquisition) verwaltet.

 

[Abbildung-11] Projektbereich (Bereich IA1)

 

5.2. Kritik

Derzeit laufende Projekte verzögern sich erheblich als erwartet. Dies schließt finanzielle Probleme ein, aber ist es auch problematisch, dass die viele kleine Gemeinden damit nicht beteiligt werden. HCMC steht aufgrund des Klimawandels vor einem großen Scheideweg. Um damit fertig zu werden, hat HCMC ein Projekt gestartet, das bis 2100 dauert. Erstes Projekt (Hochwasserschutz und Bau von Schleusentoren) ist gelauft und HCMC kann die positive Ergebnisse erhalten. Aber das endet nicht damit, und HCMC muss in den folgenden Projekten erfolgreich sein, und es werden viele Anstrengungen folgen.

Durch dieses Hochwasserschutzprojekt kann HCMC seine Position als Vorbild der Delt-Stadt festigen. Ich hoffe auch, dass HCMC mit einem beispielhaften Projekt abschließt, das andere Delta City nachahmen können. Veränderungen aufgrund des Klimawandels sind nicht nur in HCMC, sondern auf der ganzen Welt unerlässlich. Daher hoffe ich, dass weltweit durch klares Erfassen und Erkennen des Ernstes und der aktuellen Situation ein Plan zur Verhinderung des Klimawandels erstellt wird, der über die bloße Verhinderung von Überschwemmungen hinausgeht.

 


Hochwasserschutz von HCMC.pdf
0.99MB

 


Vielen Dank zu lesen.

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