해당 포스팅은 독일 주요 뉴스(신문) 사이트인 Spiegel의 내용을 참조하였습니다.
Spiegel 메인 사이트 : https://www.spiegel.de/
Bund dringt auf drastische Corona-Maßnahmen im November
Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen berät Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten heute über neue Beschränkungen. Offenbar plant der Bund, das öffentliche Leben in den kommenden Wochen herunterzufahren.
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sprach angesichts steigender Neuinfektionszahlen vom November als "Monat der Entscheidung". Und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) plädierte für schärfere Corona-Maßnahmen: "Lieber gleich und richtig als spät und halbherzig." Heute besprechen sich Kanzlerin Angela Merkel und die Länder-Chefs in einer Videokonferenz.
Mehrere Medien wie die dpa, RTL und die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichten nun von einem Entwurf der Beschlussvorlage des Bundes, der bei der Videokonferenz diskutiert werden soll. Demnach sollen strengere Maßnahmen ab dem 4. November deutschlandweit in Kraft treten und bis Ende des Monats gelten. Ziel sei es, "zügig die Infektionsdynamik zu unterbrechen, damit in der Weihnachtszeit keine weitreichenden Beschränkungen" erforderlich seien. So zitiert die dpa aus dem Papier. "Familien und Freunde sollen sich auch unter Corona-Bedingungen in der Weihnachtszeit treffen können. Dazu bedarf es jetzt erneut, wie schon im Frühjahr, einer gemeinsamen Anstrengung."
Kernpunkte in der Beschlussvorlage: Kontaktbeschränkungen, Schließung von Bars und Kneipen oder auch das Verbot von Veranstaltungen. Die Punkte im Überblick.
- Kontaktbeschränkungen
Die Bürger sollen ihre Kontakte "auf ein absolutes Minimum zu beschränken", heißt es. Der gemeinsame Aufenthalt in der Öffentlichkeit soll nur noch Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestatten werden. Dies gelte verbindlich, Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen würden von den Ordnungsbehörden sanktioniert. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen seien angesichts der ernsten Lage inakzeptabel.
- Gastronomiebetriebe sollen schließen
Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen sollen geschlossen werden, heißt es. Ausgenommen seien Lieferung und Abholung von Speisen für den Verzehr zu Hause.
- Einschränkung des Tourismus
Touristische Übernachtungsangebote im Inland sollen verboten werden. Übernachtungsangebote dürften nur noch für notwendige Zwecke gemacht werden, heißt es. Alle Bürger sollen aufgefordert werden, generell auf private Reisen und Besuche - auch von Verwandten - zu verzichten. Dies soll im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge gelten.
- Schließung von Freizeiteinrichtung und Einschränkung von Veranstaltungen
Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sollen untersagt werden. So sollen Theater, Opern oder Konzerthäuser schließen. Die Regelung soll auch den Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern sowie Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen betreffen. Auch Messen, Kinos, Bordelle und Freizeitparks sollen schließen.
- Schulen, Kindergärten und Einzelhandel sollen geöffnet bleiben
Schulen und Kindergärten sollen nicht geschlossen werden. Die Länder sollten aber weitere Schutzmaßnahmen in diesen Bereichen einführen, heißt es. Der Einzelhandel soll demnach unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen insgesamt geöffnet bleiben.
- Risikogruppen schützen
Kranke, Pflegebedürftige, Senioren und Behinderte sollen besonders gegen das Coronavirus geschützt werden. Die verfügbaren Corona-Schnelltests "sollen jetzt zügig und prioritär in diesem Bereich eingesetzt werden", damit sichere Kontakte ermöglicht werden könnten, heißt es.
- Kosmetikstudios und Massagepraxen sollen schließen
Betriebe im Bereich der Körperpflege wie Kosmetikstudios, Massagepraxen oder Tattoostudios sollen schließen. Friseursalons blieben aber unter den bestehenden Hygienevorgaben geöffnet. Auch medizinisch notwendige Behandlungen wie Physiotherapien sollen weiter möglich sein.
Angesichts dieser möglichen Beschränkungen will der Bund Hilfen für Unternehmen verlängern und die Konditionen für hauptsächlich betroffene Wirtschaftsbereiche verbessern, etwa für die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft. Außerdem werde der Schnellkredit der staatseigenen KfW Bankengruppe für Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten geöffnet und angepasst.
Industrie, Handwerk und Mittelstand solle sicheres Arbeiten umfassend ermöglicht werden, heißt es weiter. Die Arbeitgeber hätten eine besondere Verantwortung für ihre Mitarbeiter, um sie vor Infektionen zu schützen und Infektionsketten schnell zu identifizieren. Wo immer umsetzbar soll Heimarbeit ermöglicht werden.
Ob die Beschlussvorlage aus dem Kanzleramt am Mittwoch eins zu eins bei dem Krisengipfel übernommen wird, ist fraglich. Einzelne Länder haben bereits angekündigt, dass sie etwa im Bereich der Gastronomie Komplettschließungen für falsch hielten.
Zudem hatten die SPD-geführten Bundesländer plus Thüringen nach SPIEGEL-Informationen zuletzt einen eigenen Entwurf für einen Beschlussvorschlag diskutiert, in dem von einem "schrittweisen Herunterfahren des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens" die Rede ist. Der Entwurf beinhaltet teilweise dieselben Maßnahmen wie der Entwurf des Bundes, unterscheidet sich aber aber beispielsweise darin, dass Veranstaltungen zunächst nicht komplett verboten werden sollen.
Nun wird ab Mittag über neue Maßnahmen beraten.
코로나 감염의 증가로 인해 메르켈 독일 총리는 오늘 연방의원들과 회의를 할 예정인데요, 초기의 전체 락다운은 아니겠지만 일부는 새로이 제한이 걸릴 것으로 예상이 됩니다. 오늘 오후, 혹은 내일이 되면 정확히 알게 되겠지만, 현재 어떤 예상 시나리오들이 있는지 알아보도록 하겠습니다.
-접촉 제한
공공장소에서의 시민들의 접촉을 "절대적으로 최소화"해야한다고 말합니다. 공공장소에서의 모임(체류)는 최대 2가정까지만 허가될 것입니다.
-요식업 등의 시설 폐쇄
바, 클럽, 디스코, 펍 및 이와 유사한 시설은 폐쇄될 것입니다. 다만 배달서비스는 제외됩니다.
-관광 제한
독일에서의 관광 숙박 제공은 금지될 것입니다.
-레저 시설 폐쇄 및 행사 제한
오락을 제공하는 이벤트는 금지될 것입니다. 극장, 오페라, 콘서트 홀 뿐만 아니라 스포츠 시설, 수영장, 피트니스 스튜디오등도 이에 해당될 것입니다.
-학교, 유치원 및 소매점은 제한에서 제외.
학교와 유치원은 문을 닫아서는 안되며 소매상(마트)들은 열려있어야 합니다.
해당 영상은 아래 Youtube에서도 보실 수 있어요. Youbube에서 봐주시면 더 좋아요 XD
그리고 구독, 좋아요는 Liebe입니다 XD