Herr.Kwak_독일유학/(IfB) Baustoffe

[Betonpraxis - Holcim] Ausblühungen

o헤어곽o 2021. 3. 28. 20:08
반응형
728x170

 


 

Was sind Ausblühungen?

 

Zugabewasser enthält immer einen gewissen Anteil gelöster Stoffe. Beim Betonmischvorgang können weitere Stoffe gelöst werden, oder sie gelangen bei der Zementhydratation ins Wasser. Beim Austrocknen des Betons werden die gelösten Stoffe an der Betonoberfläche aus dem verdunstenden Wasser ausgeschieden und bilden weißliche Beläge – Ausblühungen.

 


 

Kalkausblühungen

 

Am häufigsten sind die weißen Ausblühungen, verursacht durch Calciumhydroxid [Ca(OH)2], das bei der Zementhydratation freigesetzt wird. Nach dem Verdunsten des Anmachwassers auf der Betonoberfläche wird das zurückbleibende Calciumhydroxid durch das Kohlendioxid [CO2] der Luft rasch in wasserunlösliches Calciumkarbonat [CaCO3] umgewandelt. Wiederholt sich das Benetzen und Austrocknen des Betons einige Male, so wird die Calciumkarbonatschicht an der Oberfläche so dick, dass sie als weißer Fleck sichtbar wird (Abb. 3.4.1). Voraussetzung für das Entstehen von CalciumkarbonatAusblühungen ist also das mehrfache teilweise oder vollständige Benetzen und Austrocknen des jungen Betons.

 

 


 

Wann kommt es zu Kalkausblühungen?

 

Wiederholte Durchfeuchtung und Austrocknung begünstigt die Entstehung von Kalkausblühungen. Eine wichtige Rolle spielt daher auch die Witterung, der junger Beton ausgesetzt ist. Im Allgemeinen bilden sich Kalkausblühungen vorwiegend bei feuchter und kalter Witterung (Ende des Herbsts, Frühlingsbeginn). Die Durchfeuchtung kann durch Regen, Schnee, Nebel oder Kondenswasser verursacht werden.

Die Entstehung von Kalkausblühungen wird auch begünstigt durch:

• hohe Porosität des Betons, weil das Wasser dann leicht im Betoninnern zirkulieren kann

• hohe Zugabewassermenge.

 


 

Entfernen von Ausblühungen

 

Treten Ausblühungen nur örtlich beschränkt auf, lassen sie sich durch Abbürsten mit einem Stück Schaumglas oder, unter der Anleitung von Fachleuten und unter genauer Beachtung der Vorsichtsregeln, mit den bekannten säurehaltigen Spezialprodukten entfernen. Ausblühungen können auch nach Jahren von selber verschwinden, wenn das betreffende Bauteil immer wieder dem Regen ausgesetzt ist.

 


 

Ausblühungen durch Alkalisalze

 

Mitunter werden Ausblühungen auch durch im Wasser leicht lösliche Alkalisalze verursacht. Wegen ihrer guten Löslichkeit lassen sie sich durch Abbürsten mit Wasser leicht entfernen, oder aber sie verschwinden nach einem ausgiebigen Regen von selbst.

 


 

Vermeiden von Ausblühungen

 

Es ist schwierig, Ausblühungen vollständig zu vermeiden, wenn das Betonbauteil notwendigerweise der Witterung ausgesetzt ist. Folgende Maßnahmen werden empfohlen:

• möglichst wenig Zugabewasser (u.U. durch Verwenden von Fließmitteln), Herstellung eines möglichst dichten, wenig porösen Betons

• jungen Beton durch Abdecken (mit Plastikfolie o. Ä.) vor Regen schützen, insbesondere bei ungeschützten Mauerkronen (Abb. 3.4.3)

• Vermeiden von Kondenswasser, indem für guten Luftzutritt zu allen Betonoberflächen gesorgt wird (z.B. Betonteile nicht aufeinander stapeln)

• Verwenden von Zementen, die latent, hydraulische oder puzzolanische Zusätze enthalten. Diese verwandeln überschüssiges Calciumhydroxid noch im Betoninneren in wasserunlöslichen Zementstein. Geeignete Zemente sind Holcim-Ferro, HolcimDuo, Holcim-Aqua oder Holcim-Trass

• Zugabe von Stoffen mit hoher puzzolanischer Aktivität wie Steinkohlenflugasche oder Silicastaub zum Beton. Anwendungen vor allem bei Betonflachdächern

• Verwenden von sehr feinen Zusatzstoffen (Silicastaub), um das Wasserrückhalte vermögen des Betons zu erhöhen

• Überziehen der Betonoberfläche mit geeigneten Mitteln (Farb- oder Kunstharzüberzug)

• periodisches Tropfen von Dachrinnen, abtropfen des Kondenswasser von Wasserleitungen oder Blechen auf «junge» Beton bauteile ist unbedingt zu vermeiden.

Da Ausblühungen auf sehr vielen schlecht oder gar nicht kontrollierbaren Faktoren beruhen, muss man im Einzelfall mit den empfohlenen Abhilfemaß nahmen experimentieren, um die wirksamste Methode oder eine Kombination verschiedener Methoden zu finden.

 

 


 

- neue Wörter - 

 

1. gewiss - 확실한, 의심의 여지가 없는, 여지없는
2. ausscheiden - 분리하다, 제거하다, 구분하다
3. unlöslich - 용해되지 않는
4. begünstigen - 장려하다
5. zirkulieren - 순환하다, 퍼지다
6. abbürsten - 솔질하다
7. säurehaltig - 산성의
8. aussetzen - 중단하다, 중지하다, 노출되다
9. mitunter - 때때로, 가끔, 이따금씩
10. ausgiebig - 풍부한, 많은
11. notwendigerweise - 필연적으로, 당연히
12. die Mauerkrone - 벽의 윗부분
13. latent - 잠재하는
14. das Kunstharz - 합성수지
15. abtropfen - 똑똑 떨어지다

 

 

반응형
그리드형