Herr.Kwak_독일유학/(IfB) Baustoffe

[Betonpraxis - Holcim] SIchtbeton#1

o헤어곽o 2021. 3. 18. 01:13
반응형
728x170

 


 

Unter Sichtbeton werden im Allgemeinen Betonflächen verstanden, die für den Betrachter als Oberfläche sichtbar bleiben und an die hinsichtlich des Aussehens besondere Anforderungen gestellt werden. Es bestehen keine verbindlichen Vorschriften zur Planung, zur Betonzusammensetzung, zur Bauausführung oder zur Beurteilung von Sichtflächen. In diesem Zusammenhang ist das Merkblatt Sichtbeton des Deutschen Beton- und Bautechnikvereines e. V. zu nennen. Es besitzt zwar keinen Normen- oder Richtliniencharakter, stellt aber eine gute Grundlage für Planer, Ausführende und Bauherren dar. Mit dem Merkblatt wird die Möglichkeit eröffnet, Sichtbetonflächen präzise zu planen, auszuführen und letztendlich zu beurteilen. Es kann in den Bauvertrag eingebunden werden.

Im Wesentlichen unterscheidet man bei der Herstellung von Sichtbetonflächen zwischen den Oberflächen, bei denen die Schalhaut als Gestaltungselement benutzt wird, und Betonflächen, die nachträglich bearbeitet werden. In beiden Fällen kann die Farbe als weiteres gestalterisches Merkmal eingesetzt werden.

Eine hohe Gleichmäßigkeit der Sichtbetonqualität lässt sich nur erzielen, wenn außer besonderen Anforderungen an die Schalhaut auch hohe Anforderungen an die Betonzusammensetzung, Betonherstellung und die Betonverarbeitung gestellt werden.

 

 

Die Ansichtsfläche wird beeinflusst von:

• Art und Material der Schalung

Einsatzhäufigkeit und Reinigungszustand der Schalung

• Dichtigkeit der Schalung

• Anordnung der Bindestellen

Steifigkeit des Schalungssystems

• Menge und Art des Trennmittels

• Betonzusammensetzung und -herstellung

• Einbau und Verdichten des Betons

• Witterung bei Herstellung und Nachbehandlung

 


 

Ausgangsstoffe

Zement

Für die Herstellung von Sichtbeton sind alle Zemente nach DIN EN 197-1 geeignet. Da die Farbe der Betonoberfläche von der Farbe des Zements beeinflusst wird, soll während der Ausführung eines Objekts weder die Zementsorte noch das Lieferwerk gewechselt werden.

• Portlandzement (z.B. Holcim-Pur) ergibt Betonflächen mit einem typischen Grauton.

• Hochofenzement (z.B. Holcim-Duo oder Hol cim-Aqua) führt wegen des Hüttensandgehalts im ausgetrocknetem Zustand zu deutlich helleren Oberflächen als Portlandzement. Die häufig im frisch ausgeschalten Zustand zu beobachtende typische, fleckenhafte Blauverfärbung verschwindet mit dem Austrocknen des Betons vollständig.

 

Wasser

Jedes Wasser aus öffentlichen Trinkwasserversorgungen ist zur Herstellung von Sichtbeton geeignet. Restwasser ist wegen des möglichen Einflusses auf die Farbe und andere Betoneigenschaften nicht zu verwenden (siehe Kap.1.2).

 

Gesteinskörnung

Sichtbeton im Freien muss frost- und witterungsbeständig sein; dies bedeutet für die Gesteinskörnung, dass sie fest und frostbeständig sein muss. Die Farbe von Sichtbetonflächen wird nicht nur vom Zement, sondern auch von der Farbe des Feinkornanteils geprägt. Bei be arbeiteten Flächen gilt dies auch für das Grobkorn. Während der Ausführung eines Objekts darf daher die Herkunft der Gesteinskörnung nicht gewechselt werden.

 

Zusatzmittel

Betonverflüssiger (BV) bewirken bei unveränderter Wasserzugabe eine weichere Konsistenz und damit eine bessere Verarbeitbarkeit des Betons. Bei gleichbleibender Konsistenz besteht die Möglichkeit zur Senkung des Wasserzementwerts und damit zur Verbesserung vieler Beton eigenschaften (siehe Abb.1.4.2). Zusatzmittel haben einen nur indirekten Einfluss auf die Farbe der Betonoberfläche. Zur Reduktion des Wasserzementwerts eingesetzte Betonverflüssiger (BV) und Fließmittel (FM) können jedoch dunklere Oberflächen bewirken.

 

 

Betonzusatzstoffe

Als Zusatzstoffe von Sichtbeton werden hauptsächlich Steinmehl, Steinkohlenflugasche sowie Farbpigmente zur Einfärbung der Betonoberfläche verwendet.

 


 

Betonzusammensetzung

 

Es hat sich als zweckmäßig erwiesen, den Zementgehalt von Sichtbeton bei einem Größtkorn von 32mm nicht unter 350kg/m3 anzusetzen. Ein Einsatz von Steinkohlenflugasche oder Kalksteinmehl als Betonzusatzstoff kann sich als zweckmäßig erweisen.

Der Wasserzementwert ist bei jeder Mischung genau einzuhalten, da eine Abweichung von ± 0,02 schon erkennbare Farbunterschiede bei glatten Sichtbeton oberflächen bewirkt. Der Wasserzementwert sollte so niedrig wie möglich gehalten werden.

Das Mehlkorn setzt sich zusammen aus dem Zement, dem in der Gesteinskörnung enthaltenen Kornanteil bis 0,125mm und gegebenenfalls dem Betonzusatzstoff. Der Anteil darf die Werte in Abb.1.3.28 nicht übersteigen. Die Kornzusammensetzung entspricht einer stetigen Kurve gemäß Abb.1.3.17 und ist im oberen Bereich der Kurve anzusetzen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Selbstverdichtendem Beton (siehe Kap.2.12). Aufgrund der besonderen Materialeigenschaften dieses Betons lassen sich qualitativ hoch wertige Sichtbetonflächen herstellen.

 

 


 

 


 

Konsistenz

 

Eine geeignete Konsistenz ist bei der Herstellung von Sichtbeton eine wichtige Voraussetzung. Zum einen sollte der Beton weich genug sein, damit er sich beim Verdichten optimal entlüftet und somit lunkerfreie und möglichst porenarme Ansichtsflächen hergestellt werden können. Andererseits darf er nicht zu weich sein, um Entmischungserscheinungen zu vermeiden.

Dies führt in der Regel zu Konsistenzen der Ausbreitmaßklasse F2 bzw. F3.

Die fortschreitende Entwicklung im Bereich des Selbstverdichtenden Betons hat dazu geführt, dass auch sehr fließfähige und sedimentationsstabile Betone nach DIN EN 206-1/DIN 1045-2 hergestellt werden können. Diese sog. Leichtverdichtbaren Betone (LVB) sind Betone der Ausbreitmaßklasse F6 mit einem Ausbreitmaß ≥ 630mm. Ähnlich wie Selbstverdichtender Beton bieten sie viele Vorteile beim Herstellen von Sichtbeton.

Unabhängig von der Ausbreitmaßklasse sollte der genaue Zielwert der Konsistenz an einer repräsentativen Musterfläche erprobt werden. Die Toleranz beim Betonieren sollte dann höchstens ± 2cm betragen, um zu starke Farbschwankungen und Unterschiede in den Materialeigenschaften zu vermeiden.

 

 

 


 

 

- neue Wörter - 

 

1. verbindlich - 의무가 있는, 구속력이 있는
2. die Vorschrift - 지시, 규정
3. präzis - 엄격한, 정확한
4. letztendlich - 결국, 마침내
5. Im Wesentlichen - 대체로, 전반적으로, 우선, 첫째로
6. gestalterisch - 조형적인, 형성적인
7. die Gleichmäßigkeit - 균형성
8. die Steifigkeit - 뻣뻣함, 강도
9. fleckenhaft - 얼룩이 있는
10. verflüssigen - 녹이다, 녹다
11. das Pigment - 염료, 안료, 원료
12. zweckmäßig - 목적에 맞는
13. ansetzen - 붙이다, 부착시키다
14. gegebenenfalls - 경우에 따라서는
15. der Lunker - (응결시에 주로 생기는) 물 속의 공동
16. erproben - 시험하다, 시험해보다
17. die Toleranz - 허용 오차, 편차

반응형
그리드형