Herr.Kwak_독일유학/(IfB) Baustoffe

[Betonpraxis - Holcim] Spritzbeton

o헤어곽o 2021. 3. 21. 19:53
반응형
728x170

 


 

Spritzbeton als Betonierverfahren

 

Spritzbeton wird nach der Art seiner Verarbeitung bezeichnet. Wie der Name sagt, wird er in einem geschlossenen überdruckfesten Schlauch und/oder einer Rohrleitung zur Einbaustelle gefördert und dort durch Spritzen aufgebracht. Durch die Wucht des Aufpralls verdichtet sich dabei der Beton. Im Gegensatz zu Rüttelbetonen, die eingebracht und erst an schließend verdichtet werden, erfolgt beim Spritzbeton beides gleichzeitig. Beim Auftreffen an der Auftragsfläche prallt ein Teil des Spritzguts, das Rückprallgut, zurück.

Grundsätzlich wird zwischen dem Trocken- und dem Nassspritzverfahren unterschieden. Die Verfahren unterscheiden sich in der Zusammensetzung der Ausgangsmischung und den Spritzbetonmaschinen. Beim Trockenspritzverfahren wird ein so genanntes Trockengemisch gefördert, dem erst an der Spritzdüse das Zugabewasser mit oder ohne Beschleuniger zugegeben wird. Beim Nassspritzverfahren ist das Zugabewasser bereits im Ausgangsgemisch des Spritzguts enthalten.

Zur Erzeugung des nötigen Aufpralldrucks wird dem Spritzgut an der Düse Druckluft zugeführt. Weitere Details zu den unterschiedlichen Verfahren sind in Abb.2.18.1 aufgeführt. In diesem Zusammenhang wird auf die DIN EN 14 487-2 hingewiesen.

 

 


 

Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Spritzbetonsysteme und -verfahren

 

Die Größe des Bauvorhabens und die örtlichen Randbedingungen beeinflussen die Wahl der Spritzbetonsysteme. Kleinere Spritzbetonetappen werden in der Regel im Trockenspritzverfahren ausgeführt, das bei beengten Platzverhältnissen Vorteile bietet. Das Nassspritzverfahren gelangt aus wirtschaftlichen Überlegungen erst bei größeren Mengen zur Anwendung (Abb.2.18.2).

 

 


 

Spritzbeton als Baustoff

 

Spritzbeton ist in aller Regel Normalbeton, der mit den Ausgangsstoffen Zement, Sand/Kies, Wasser, Erstarrungsbeschleuniger und bei Bedarf Zusatzmitteln und Zusatzstoffen hergestellt wird. Weiterführende Regelungen sind aus DIN EN 14 487-1 ersichtlich.

Die Eigenschaften des Spritzbetons sind bezüglich Rohdichte, Druck-, Zug- und Scherfestigkeit etwa vergleichbar mit jenen von Normalbeton. Dank seines besonderen Gefügeaufbaus ist Spritzbeton aber in der Regel dichter und frostbeständiger als üblicher Beton gleicher Zusammensetzung. Auch seine hervorragende Haftung auf der Auftragsfläche und die beliebige Oberflächengestaltung zeichnen Spritzbeton aus. Je nach Anforderungen kann er mit Bewehrungsnetzen mit oder ohne Rückverankerung durch Anker und Dübel zusätzlich gesichert werden.

Dank der einfachen Handhabung gewinnt der alternative Einsatz von Stahlfasern im Spritzbeton für verschiedene Anwendungen an Bedeutung. Beispiele für Spritzbetonzusammensetzungen zeigt Abb.2.18.4.

 

 


 

Anwendung

 

Spritzbeton wird für die Ausführung von bewehrten und unbewehrten Bauteilen verwendet. Der anteilig häufigste Einsatz erfolgt im Untertagebau für Sicherungsarbeiten bzw. für den Ausbau. Aber auch zur Auskleidung von Becken und Kanälen, zur Sicherung von Hängen, Böschungen und Baugruben (Abb.2.18.3 und 2.18.5) oder zur Instandsetzung schadhafter Bauwerke aus Beton und Mauerwerk gelangt Spritzbeton zur Anwendung.

Einen Aufschwung erfuhr die Spritzbetontechnik durch den Einsatz schnell erhärtender Spritzbetone zur Sofortsicherung im Untertagebau sowie durch die immer weiter fortschreitende Entwicklung der Applikationstechnik. Abb.2.18.7 und 2.18.8 zeigen Spritzbetonroboter im Einsatz.

Keine andere Verarbeitungstechnologie erfordert so umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrung wie der Spritzbeton. Besonders die Wasserdosierung, die Druckluftförderung und Applikation beeinflussen die Qualität und Effektivität des Spritzbetons erheblich. Die Ausführung von Spritzbetonarbeiten ist deshalb im Allgemeinen Spezialfirmen mit den notwendigen Fachkräften und Maschinen vorbehalten.

 

 


 

- neue Wörter - 

 

1. die Wucht - 무게, 중압, 압박, 압력
2. der Aufprall - 충돌
3. der Tappe - 마개
4. beengen - 제한하다, 비좁게 하다
5. ersichtlich - 볼 수 있는, 명백한
6. beständig - 영속적인, 끊임없이, 항상
7. auszeichnen - 두드러지다, 표시하다
8. der Aufschwung - 비상, 도약
9. die Applikation - 지원, 응모, 적용, 사용
10. vorbehalten - 유보하다, 보류하다

반응형
그리드형